SPD Wald beschloss gemeinsame Liste

SPD-Versammlung: Bürgermeisterkandidat Norbert Handl, MdB Marianne Schieder und SPD-Vorsitzender Peter Schmid

07. Oktober 2019

Vor Kurzem lud die SPD Wald zur Mitgliederversammlung in den Kirchenwirt in Wald. Vorsitzender Peter Schmid begrüßte alle Anwesenden, darunter Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder und Bürgermeisterkandidaten Norbert Handl. Es folgte ein Totengedenken für das verstorbene Ehrenmitglied Franz Hettich, der die SPD auch im Gemeinderat vertreten hatte. Schmid gratulierte Marianne Schieder zu 25 Jahre als Abgeordnete zuerst im Landtag und jetzt im Bundestag. Außerdem wurde sie wieder zur parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Hauptgrund der Versammlung war, dass ein Beschluss des Ortsvereins nötig ist, dass es eine gemeinsame Liste der SPD und von parteifreien Kandidaten bei der anstehenden Kommunalwahl geben kann. Peter Schmid stellte noch einmal klar, dass auf der Liste keine Populisten, weder aus dem linken Lager noch aus dem rechten, gewollt sind. Marianne Schieder sagte, sie sei gerne nach Wald gekommen und es sei wichtig, dass die Formalitäten bei der Aufstellung der Liste beachtet werden. Sie informiert darüber und führte die Abstimmung durch. Beide Abstimmungen, für eine gemeinsame Liste und für einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten, waren einstimmig. Im Anschluss stellte sich der Bürgermeisterkandidat Handl vor. Er sprach über seine Familie, Beruf und Ehrenamt. Er freue sich auch, dass auf der Liste eine gute Mischung zu finden sei. Peter Schmid sagte, er sei froh, diesen Kandidaten gefunden zu haben. Man wolle jemanden aufstellen, von dem man überzeugt sei. Schließlich sollen die Bürgerinnen und Bürger die Wahl haben. Marianne Schieder dankte dem Ortsverein, dass die Kommunalwahlen so ernst genommen werden, trotz der Politikferne der Menschen. Demokratie erhalte sich nicht von selbst. Auch Parteifreie sollen in der Politik mitmachen dürfen. Sie bot ihre Unterstützung an. Außerdem gab sie noch einen Bericht aus Berlin. Sie sprach die Themen Klimaschutz und Kohleausstieg an. Hier seien Erfolge erst langfristig zu sehen. Viele zentrale Themen für die Bürgerinnen und Bürger, wie zum Beispiel, Rente und Pflege, werden angepackt. Abschließend sprach sie noch über das Thema Europa.